Straßenbäumen helfen

Helfen Sie Leipzigs Straßenbäumen! In Ihrer Straße gibt es einige Bäume, die sich über die Pflege freuen würden. Auch Kleinigkeiten helfen. Sie können vieles tun:

Baumscheibenbepflanzung

Ideal zur Unterpflanzung von Straßenbäumen sind Stauden. Diese erwachen jeden Frühling aufs Neue zum Leben und bringen mit ihrer Blütenpracht und Vielfalt die nötigen Farbtupfer in ihre Straße. Kombinieren kann man sie mit dekorativen Gräsern, Zwiebelpflanzen und Sommerblumen, aber auch mit kleinbleibenden Gehölzen. Doch nicht jede Pflanze verträgt die Standortbedingungen von städtischen Baumscheiben. Auch der Blütezeitpunkt und die Wuchshöhe sollten berücksichtigt werden.

Straßenbäume sind i.d.R. Eigentum der Stadt Leipzig. Baumscheibenbepflanzungen werden geduldet, sofern hierdurch keine Beschädigung des Baums oder Gefährdung für Fußgänger entsteht (z.B. durch Umzäunungen). Jungbäume werden in der Anwuchsphase (2-3 Jahre) noch durch das Grünflächenamt gepflegt, das eingebrachte Granulat sollte nicht mit Erde überdeckt weden. Siehe auch "Tipps für die Bepflanzung von Straßenbaumscheinen/Stadt Leipzig"

Bitte achten Sie bei der Bepflanzung unbedingt darauf, die empfindlichen Wurzeln des Baums nicht zu verletzen!

Pflanzbeispiele:

Quelle: http://archiv.bund-leipzig.de/themen_und_projekte/naturschutz/baumschutz/strassenbaeume/strassenbaeumen_helfen/