Straßenbäumen helfen

Helfen Sie Leipzigs Straßenbäumen! In Ihrer Straße gibt es einige Bäume, die sich über die Pflege freuen würden. Auch Kleinigkeiten helfen. Sie können vieles tun:

• Ihren Baum bei großer Hitze gießen. Jeder Tropfen zählt. Bei großer Trockenheit wären einige Eimer Wasser gut.
  • Damit der Baum Wasser und Nährstoffe besser aufnehmen kann und der Boden gut durchlüftet wird, sollte die Erde ab und zu oberflächlich gelockert werden.
  • Die Baumscheibe - das ist die Erdfläche, auf der der Baum steht - von Müll säubern.
  • Schützen Sie Ihren Baum vor Ablagerungen und parkenden Autos. (Sie verdichten den Boden und schaden damit den Baumwurzeln). Auch Rasen und Rindenmulch wirken sich negativ auf das Wachstum der Bäume aus.
  • Verhindern Sie durch Bepflanzungen (z.B. Berberitzen oder sog. „VerpissDich-Pflanze“ Coleus canina) oder einen kleinen, max. 50 cm hohen Zaun, dass Ihre Baumscheibe zum Hundeklo wird.
  • Bei Bedarf evtl. überhand nehmende Wildkräuter („Unkraut“) entfernen.
  • Sprechen Sie Ihren Nachbarn an. Vielleicht können Sie sich bei der Baumpflege abwechseln.

Baumscheibenbepflanzung

Ideal zur Unterpflanzung von Straßenbäumen sind Stauden. Diese erwachen jeden Frühling aufs Neue zum Leben und bringen mit ihrer Blütenpracht und Vielfalt die nötigen Farbtupfer in ihre Straße. Kombinieren kann man sie mit dekorativen Gräsern, Zwiebelpflanzen und Sommerblumen, aber auch mit kleinbleibenden Gehölzen. Doch nicht jede Pflanze verträgt die Standortbedingungen von städtischen Baumscheiben. Auch der Blütezeitpunkt und die Wuchshöhe sollten berücksichtigt werden.

Straßenbäume sind i.d.R. Eigentum der Stadt Leipzig. Baumscheibenbepflanzungen werden geduldet, sofern hierdurch keine Beschädigung des Baums oder Gefährdung für Fußgänger entsteht (z.B. durch Umzäunungen). Jungbäume werden in der Anwuchsphase (2-3 Jahre) noch durch das Grünflächenamt gepflegt, das eingebrachte Granulat sollte nicht mit Erde überdeckt weden. Siehe auch "Tipps für die Bepflanzung von Straßenbaumscheinen/Stadt Leipzig"

Bitte achten Sie bei der Bepflanzung unbedingt darauf, die empfindlichen Wurzeln des Baums nicht zu verletzen!

Pflanzbeispiele:

Elke Thiess