Februar Newsletter 2017

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

der Schnee ist getaut und nun geht es in schnellen Schritten auf den Frühling zu. Bald können wir der Natur bei ihrem Frühlingserwachen zuschauen, die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen, die Balkone und Gärten bepflanzen und so viel Zeit an der frischen Luft verbringen! Die Vorfreude auf den nahenden Frühling weckt vielleicht auch bei Ihnen den Wunsch, sich für die Schönheit der Natur und den Erhalt unserer Umwelt einzusetzen - über Unterstützung freut sich der BUND jedenfalls immer.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website oder kommen Sie einfach persönlich bei uns vorbei.

Viel Vergnügen!

Unsere Themen im Februar:

• Rückblick "Wir haben Agrarindustrie satt" Demo nach Berlin
  • Waldgeister und Moosläufer im Winterwald
  • Tourismus im Leipziger Auwald - Konzept auf dem Prüfstand
  • Leipziger Energie-Tour: CdTE-Solarzellen
  • Gesucht wird: Teamverstärkung des Orga-Teams Öffentlichkeitsarbeit

Andrea Pohlen

BUND-Regionalgruppe Leipzig

Rückblick "Wir haben Agrarindustrie satt" Demo in Berlin

Bei der "Wir haben es satt!"-Demo am 21. Januar sind 18.000 Menschen für eine faire bäuerliche Landwirtschaft und eine ökologische Agrarpolitik sowie gegen die zunehmende Industrialisierung und Marktkonzentration im Agrarsektor in Berlin auf die Straße gegangen. Angeführt von rund 130 Traktoren protestierten die Demonstrierenden unter dem Motto "Agrarkonzerne, Finger weg von unserem Essen!" gegen die Industrialisie­rung der Landwirtschaft.

Wir danken für die rege Nutzung unserer Mitfahrgelegenheit und freuen uns den ein oder anderen auch in unseren Arbeitskreisen wieder zu finden, bspw. im AK Landwirtschaft.

Waldgeister und Moosläufer im Winterwald

Auch im Winter sind unsere Waldkindergruppen unterwegs. Sie haben im Januar und Februar im Schnee Traumfänger am Lagerfeuer gebastelt und die Spuren und Wohnbauten unserer heimischen Tiere kennengelernt.
Naturerfahrungen sind für die Entwicklung unserer Kinder wichtig: im Schnee und in der Kälte können sie sich ausprobieren, ihre Grenzen spüren, sich ans wärmende Feuer setzen, wenn ihnen danach ist. Mit Spiel und Spaß geleiten wir sie dabei durch den Wald und der Winter wird zu einer faszinierenden Jahreszeit.
Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Waldgeister oder der Moosläufer.

Erwachsene, die sich vorstellen können, eine eigene Kindergruppe aufzubauen, zu leiten, zu unterstützen oder zu übernehmen sind jederzeit willkommen. Kontakt: umweltpaedagogik@bund-leipzig.de.

Tourismus im Leipziger Auwald – Konzept auf dem Prüfstand

Der BUND Landesverband hat zusammen mit dem NuKLA, dem NABU-Regionalverband Leipzig und dem Ökolöwen Beschwerde bei der Landesdirektion Sachsen gegen das Wassertouristische Nutzungskonzept (WTNK) eingelegt. Darin bemängeln die Verbände, dass bei der Umweltprüfung die Öffentlichkeit nicht beteiligt wurde. Außerdem bezweifeln sie, dass die vorgesehenen Maßnahmen keine negativen Auswirkungen auf die Gewässer haben, eine Verschlechterung des Zustandes verstößt jedoch gegen die Umweltziele der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), die eine Zustandsverbesserung vorsieht.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Leipziger Energie-Tour: CdTE-Solarzellen

Am Dienstag den 14. März veranstalten wir die nächste Leipziger Energie-Tour. Solarzellen aus Silizium kennt jeder. Dass es noch andere Möglichkeiten gibt, ist weniger bekannt. In einer Exkursion zu Calyxo, einem Hersteller von Cadmium-Tellurid-Solarzellen in Bitterfeld, wollen wir mehr über diese Technologie erfahren. Was sind die Vorteile, was die Probleme? Zur Organisation der Anfahrt melden Sie sich bitte mit Namen bis 10.03. an unter anmelden@bund-leipzig.de

Treffpunkt ist der Eingang an der Ostseite des Hauptbahnhofes um 17:15 Uhr.Teilnahmebetrag: 4 €, ermäßigt 2 €*, mit Leipzig-Pass 0 € (Die Zugfahrt nach Bitterfeld ist im Ticket enthalten.)

Gesucht wird

Die Regionalgruppe lebt von der aktiven Beteiligung aller Interessierten - wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, sich von den hier monatlich vorgestellten Angeboten inspirieren zu lassen und ganz konkret für Umwelt- und Naturschutz einzusetzen:

Gesucht wird: Teamverstärkung des Orga-Teams Öffentlichkeitsarbeit

Sie kennen sich in der Öffentlichkeitsarbeit aus oder möchten dahingehend Erfahrungen sammeln? Kreative Texte schreiben und öffentlichkeitswirksame Aktionen planen ist genau Ihr Ding? Dann sind Sie hier bei uns genau richtig. Wir suchen ehrenamtliche Verstärkung in unserem OT Öffentlichkeitsarbeit. Kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter presse@bund-leipzig.de

Seminare, Workshops, Exkursionen, Treffen:

In unserem Veranstaltungsprogramm und unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im Januar, Februar und März. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per e-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Unsere Veranstaltungstipps:

• Mi., 01.03., 15:30 - 17:30 Uhr: Kindergruppe Moosläufer: Bärenhunger - Fraßspuren von Tieren
  • Mi., 01.03., 17:30 - 19:00 Uhr: Gründungstreffen Projekt "Essbare Stadt"
  • Di., 07.03., 15:00 - 17:00 Uhr: Kindergruppe Waldgeister: Von der Liebe der Tiere
  • Sa., 11.03., 15:00 - 17:00 Uhr: Kindergruppe BUNDspechte: Nistkastenbau
  • Di., 14.03., 17:15 - 20:15 Uhr: Leipziger Energie-Tour - CdTe-Solarzellen
  • Mi., 15.03., 15:30 - 17:30 Uhr: Kindergruppe Moosläufer: Die Zeiten des Waldes
  • Sa., 25.03., 13:00 - 17:30 Uhr: Workshop Wildnispädagogik für BUND-Kindergruppenleiter*innen und solche, die es werden wollen

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Unsere aktuellen Pressemitteilungen finden Sie hier.

Die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation

Machen Sie auch bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Andrea Pohlen

Home   |   Kontakt   |   Impressum