Umwelt schützen. Natur bewahren. Der BUND

Als wichtiger Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth engagiert sich der BUND für den Erhalt der Biodiversität, den Schutz des Klimas und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Ort und weltweit. Mehr zur Geschichte des BUND und zum Leitbild zur Verbandsentwicklung lesen sie hier.

Was wir machen:

• Umweltpolitische Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise zu den Themen Erhaltung des Auwaldes, Aufklärung über die Auswirkungen das Transatlantischen Handelsabkommens (TTIP) und Einhaltung des Luftreinhalteplans der Stadt Leipzig
  • Praktischer Natur- und Artenschutz und Biodiversität, setzt sich für den Schutz bedrohter Arten ein, u. a. durch Gewässerpatenschaften, die Pflege unserer Streuobstwiese als Flächennaturdenkmal und unseren Viele-Arten-Garten VAGaBUND
  • Klima & Energie, zum Beispiel durch Einsatz für das Gelingen des Atomausstiegs, der Energiewende von unten, für den Stopp des Baus von neuen Kohlekraftwerken, für den Ausstieg aus der Investition klimaschädlicher Stromerzeugung (Divestment)
  • Verkehr, zum Beispiel durch den Einsatz für geringere Belastungen durch den Flughafen Leipzig / Halle sowie für die Durchsetzung eines nachhaltigen Verkehrskonzeptes für die Stadt
  • Landwirtschaft, für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel
  • Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange in Planverfahren, zum Beispiel zum Trainingszentrum von RB Leipzig
  • Mitarbeit in lokalen Bündnissen, wie für die Atomkraftfreiheit und Agrogentechnikfreiheit
  • Umweltbildung in Form eines umfangreichen Veranstaltungsprogramms, sowie spezieller Angebote für Kinder in unsereren Kindergruppen BUNDspechte und Waldgeister und für junge Erwachsene in unserer BUNDjugend

Der BUND ist ein, nach § 63 Bundesnaturschutz und nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes, anerkannter Naturschutzverband und muss damit an Genehmigungsverfahren von Bauvorhaben beteiligt werden.

Außerdem verpflichtet sich der BUND Bundesverband zu Transparenz.

Infostand des BUND; Bund-Aktive beim Schmetterlinge Zählen (Foto: BUND-Gruppe Norderney); Demonstration gegen des Klimawandel

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter

Für eine baumstarke Stadt! Werden Sie Baumpate!

Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat - gegen Intoleranz, Menschen- feindlichkeit und Gewalt