AK Integration

Laut offiziellen Statistiken und Pressemitteilungen kamen 2015 so viele Menschen neu nach Deutschland wie nie zu vor. Seit Anfang 2016 treffen sich daher regelmäßig Aktive des BUND Leipzig um zu erörtern, wie wir unsere Angebote für die neuen Mitbürger öffnen können. Auch wir als Umweltschutzverein wollen unseren Teil dazu beitragen, dass neue Mitbürger sich willkommen fühlen.

Welcome to BUND Leipzig

Unser erstes Projekt war es daher einen mehrsprachigen Flyer zu erstellen, der sich speziell an Geflüchtete, Migranten und andere nichtdeutsche Bewohner der Stadt Leipzig richtet. Der Flyer wird in der Weltsprache Englisch, sowie Deutsch, Arabisch und Persisch verfasst und zielt darauf ab, nicht deutschsprachige Umweltschutzinteressierte in unsere Projekte einzubinden. Wir setzen damit ein Zeichen der Offenheit und stellen uns der zunehmenden Internationalität der Stadt Leipzig.

Außerdem erscheinen geeignete Veranstaltungen im monatlich erscheinenden Newsletter des Patenschaftsprogrammes des Flüchtlingsrates Leipzig.

Neue Mitstreiter sind herzlich willkommen!

Möchten Sie uns in unserem Arbeitskreis unterstützen? Dann tragen Sie sich einfach in unser Formular ein. Wir nehmen Sie dann in unseren internen Mail-Verteiler auf, der Sie über anstehende Termine, Aktionen und Treffen des AKs informiert.

Termine für die meist monatlichen Treffen finden Sie hier. Besuche zum Hereinschnuppern sind erwünscht. Bitte nehmen Sie zuvor Kontakt mit unseren Arbeitskreissprechern (Kontaktdaten rechts in der Box) auf!

Wenn Sie für Ihre nächste Bewerbung oder für andere Zwecke eine Bestätigung über Ihr ehrenamtliches Engagement bei uns wünschen, stellen wir diese gerne für Sie aus.

Weitere Mitmachmöglichkeiten finden Sie hier.

Sie wissen noch nicht so richtig was Sie machen möchten und wollen erst einmal mit uns sprechen? Vor jeder offenen Vorstandssitzung bieten wir - auf Nachfrage - ein allgemeines Kennenlerntreffen an. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.

Auf geht’s, werden Sie selbst aktiv für Leipzigs Umwelt und Natur!

Antje Nieber

AK-Sprecherin