Urban Gardening - partizipativ und gemeinschaftsorientiert

Urban Gardening (Neudeutsch für Stadtgärtnern) umfasst verschiedene Formen des städtischen Gärtnerns, denen allen eins gemeinsam ist: Partizipation und Gemeinschaftssinn stehen hier im Mittelpunkt.

Mobile urbane Gärten, die eine Zwischennutzung von Stadtbrachen darstellen, sorgen dabei für besondere Aufmerksamkeit. Das wohl bekannteste Beispiel dafür ist der Prinzessinnengarten in Berlin, aber auch in Leipzig gibt es inzwischen zahlreiche Initiativen und es werden immer mehr. Auch der BUND Leipzig startet mit dem VAGaBUND - dem Viele Arten Garten des BUND - ab diesem Frühjahr in die Gartensaison. Dabei steht nicht nur der Ertrag im Mittelpunkt, sondern auch die soziokulturelle Nutzung der ehemaligen Brachfläche als offener Ort für unsere Gruppentreffen oder für Veranstaltungen. Ein Hauptaugenmerk wird die Verwandlung der Fläche in einen Erlebnisgarten für die BUND-Kindergruppe Leipziger BUNDspechte sein, aber auch die BUNDjugend und der Arbeitskreis Landwirtschaft werden den VAGaBUND zum Anbau von Gemüse und für Treffen und Veranstaltungen nutzen.

Die BUNDjugend Leipzig beim Hochbeet-Bau...
...und das Ergebnis, bepflanzt mit BIO Sellerie

Mobile Hochbeete (Bäckerkisten, Kartoffelsäcke oder Paletten) schaffen für den Nutzgarten eine Ortsunabhängigkeit, sodass die meist kurzfristigen Nutzungsvereinbarungen problemlos, aber nicht ohne Aufwand, eingehalten werden können. Verschiedenste Gemüse- und Kräutersorten, ökologische Anbauweise und gemeinschaftliches Arbeiten sind die Grundpfeiler der neuen Gartenphilosophie. Gleichzeitig fördert die Vielfalt der angebauten Pflanzen die Biodiversität im urbanen Raum, denn Bienen, Schmetterlinge und Vögel profitieren vom breiten Nahrungsangebot der Stadtgärten.

Eine weitere Form des Urban Gardening ist das Guerilla Gardening. Damit gemeint ist die heimliche Aussaat von Pflanzen als subtiles Mittel des politischen Protests im öffentlichen Raum.

Oliver Wieth

Arbeitskreis VAGaBUND