Wie nunmehr zum dritten Mal seit der Gründung der Kindergruppe des BUND Leipzig  haben die „Leipziger BUNDspechte“ auch in diesem Jahr wieder ein Sommercamp veranstaltet.

Mit 13 interessierten Kindern zwischen 8 und 11 Jahren machten wir uns auf den Weg und verbrachten gleich zu Beginn der diesjährigen Sommerferien eine ereignisreiche Woche im Vogtlandkreis. Zu Gast im vogtländischen Umwelt- und Naturschutzzentrum Pfaffengut Plauen, übernachteten wir im Zelt und auf dem Heuboden, erkundeten die Umgebung und verpflegten uns selbst mit ökologischen und saisonalen Lebensmitteln. Natürlich durften auch das traditionelle Lagerfeuer mit Stockbrot und die Nachtwanderung nicht fehlen.

Zahlreiche Aktionen in und um das Pfaffengut machten das Camp für die jungen Naturforscher*innen unvergesslich. Auf den umliegenden Wiesen und Feldern sowie in den nahegelegenen Wäldern gab es für die Kinder viel Spannendes zu entdecken und zu erforschen, gemeinsam Herausforderungen zu bewältigen und viele Fragen zu stellen. Im Wildkatzengehege des Pfaffenguts konnten die Kinder die Fütterung des Kuders hautnah miterleben und sich anschließend auf dem Erlebnispfad austoben. Beim Besuch der Biokläranlage wurde den Kindern sehr anschaulich das Zusammenwirken von Pflanzen und Mikroorganismen bei der Reinigung des Abwassers erklärt. Hier konnten sie außerdem eine chemische Gewässergütebestimmung durchführen.

Bei der biologischen Gewässergütebestimmung am Kaltenbach haben sie dann seltene und interessante Insekten, Mollusken und Fische entdeckt und herausgefunden, welche Bedeutung die verschiedenen Arten für den Zustand eines Baches haben. Während eines Besuchs an der Talsperre Pöhl, erfuhren unsere Camper, wie sie entstanden ist, welche Funktion sie hat und haben sich fasziniert den gewaltigen Ablauf des Stausees angeschaut. Abgerundet wurde das Sommercamp durch einen Tag im Kletterwald, der den Kindern wie auch den Betreuer*innen so Manches abverlangt hat.

Wir blicken auf ein schönes und gelungenes Sommercamp 2015 zurück und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung und Förderung durch die Aktion Mensch.

Die Leipziger BUNDspechte!

Elisa Buchterkirchen