Wahltermine

Wahltermine in Deutschland

Der deutsche Bundestag hat eine kompakte Übersicht aller Wahltermine der nächsten 4 Jahre aufgelistet.

Schauen Sie hier, welche Wahlen in diesem Jahr in Sachsen bzw. Deutschland anstehen.

Mehr Infos zu Wahlen auf Lokal-, Landes- und Bundesebene

1. Wahlen in Leipzig

Der Oberbürgermeister vertritt die Stadt Leipzig, ist Vorsitzender des Stadtrats und Leiter der Stadtverwaltung. Er ist Beamter auf Zeit, die Amtszeit beträgt sieben Jahre. Die nächste Wahl findet 2020 statt.

Die Ortschaftsräte werden von den Einwohnern der Ortschaft in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl auf fünf Jahre gewählt. Die nächste Wahl findet 2019 statt.

Der Stadtrat ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger und das Hauptorgan der Stadt Leipzig. Die Abgeordneten werden in in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl auf fünf Jahre gewählt. Die nächste Wahl findet 2019 statt.

2. Landtagswahl

Der Sächsische Landtag ist die Volksvertretung des Freistaates Sachsen. Die Abgeordneten werden von den sächsischen Bürgerinnen und Bürgern in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl in 60 Wahlkreisen auf fünf Jahre gewählt. Die nächste Wahl findet im Herbst 2019 statt.

3. Bundestagswahl

Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland und ihr wichtigstes Gesetzgebungsgremium. Er besteht aus Abgeordneten des deutschen Volkes, die in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl auf vier Jahre gewählt werden. Die nächste Wahl findet im Herbst 2017 statt.

4. Europawahl

Das Europäische Parlament, eines der sechs Organe der EU, ist das größte multinationale Parlament der Welt. Seit 1979 werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments von den Bürgerinnen und Bürgern der Europäischen Union alle fünf Jahre direkt gewählt. Die nächste Wahl findet im Frühjahr 2019 statt.

Martin Hilbrecht

martin.hilbrecht@bund-leipzig.de