Baumkappungen - nicht nur hässlich sondern schädlich

Baumleben

Prinzipiell besteht bei jedem Baum ein Gleichgewicht zwischen Wurzel, Stamm und Krone. Jeder Teil des Baumes ist für das Überleben gleichermaßen wichtig. Bäume passen sich fortwährend an Belastungen an und sind dadurch in der Lage, statische Schwächen durch lokal verstärktes Wachstum auszugleichen.
Dieses System funktioniert so lange, wie eine Versorgung aller Baumteile vorhanden ist.

Die Krone ist die "Lunge" des Baumes.

Wann spricht man von Kappung?

Werden bei Bäumen gesunde Kronenteile im Starkastbereich ohne Rücksicht auf den Habitus des Baumes oder physiologische Erfordernisse zurückgeschnitten, spricht man von Kappung.

Die Bäume reagieren mit verstärktem Wachstum, um das verlorengegangene Gleichgewicht zwischen Wurzel und Krone wiederherzustellen.

Nicht verwechselt werden dürfen Kappungen mit Kopfschnitt, Kronensicherungsschnitt oder Einkürzung von Kronenteilen (Maßnahmen bei stark geschädigten, nicht mehr verkehrssicheren Bäumen) sowie dem Verjüngungsschnitt bei Obstbäumen.

Die Folge von Kappungen - mangelnde Versorgung

Nimmt man einem Baum den Großteil seiner Krone, dann nimmt man ihm auch die Möglichkeit, sich ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen. Man zerstört das natürliche Gleichgewicht zwischen Wurzel und Krone und fügt dem Baum außerdem große Wunden zu. Als Folge entstehen an den Kappstelle Versorgungsschatten.

• Fäule
    In die großen Verletzungen dringen holzzersetzende Pilze ein und schädigen das Holz.
  • Instabile Krone
    Ein gekappter Baum versucht, das Gleichgewicht zwischen Wurzel und Krone wieder herzustellen. Es entstehen Ständer (senkrecht nach oben wachsende Triebe), die instabil sind und in Konkurrenz zueinander stehen. Die immer größer werdenden Ständer können wegen ihres Gewichts und der immer weiter in die Kappstelle eindringenden Fäule herunterbrechen. Der Baum wird zur Gefahr.
  • Enorme Folgekosten
    Kappungen bringen das natürliche Gleichgewicht des Baumes durcheinander. Dies verursacht sehr aufwändige Pflegemaßnahmen, die oft das Mehrfache der normalen Pflegekosten übersteigen.
  • Blattmasse
    Aufgrund des starken Wachstums der neuen Triebe entsteht eine große Blattmasse. Der Baum braucht diese für sein weiteres Überleben.
  • Ästhetik
    Ein Baum hat nach der Kappung seine arttypische Kronenform verloren. Er wird nie mehr die Schönheit eines natürlich gewachsenen Baumes erreichen.

Kappungen sind baumzerstörend!

Nach geltenden Regelwerken können Kappungen nicht als Baumpflegemaßnahme bezeichnet werden. Werden sie trotzdem durchgeführt, muss die ausführende Firma mit Schadensersatzforderungen rechnen. Kappungen machen den Baum nicht sicherer, sondern erhöhen bereits nach wenigen Jahren die Bruchgefahr. Sie sind als ein gravierender Eingriff in den Organismus Baum zu bewerten. Die erhofften positiven Effekte bleiben aus. Es ist nicht korrekt, dass gekappte Bäume weniger Blattmasse haben. In Gemeinden mit Baumschutzsatzungen stellen Kappungen einen Verstoß gegen diese Verordnung dar. Sie können ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die ausführende Firma und den Eigentümer zur Folge haben.

Fachgerechte Baumpflegemaßnahmen

Unter Baumpflege versteht man alle Eingriffe, die den Baum in seiner Entwicklung fördern und die Verkehrssicherheit langfristig erhalten oder wieder herstellen. Bei Baumpflegemaßnahmen ist darauf zu achten, dass die der jeweiligen Baumart entsprechende Kronenform erhalten bleibt. Die Durchführung von Baumpflegemaßnahmen ist in Normen und Regelwerken beschrieben. Fachgerechter Kronenschnitt beseitigt unerwünschte Entwicklungen wie reibende Äste und fördert den Baum in seiner Entwicklung. Das Entfernen von stärkeren Ästen birgt immer die Gefahr, dass holzzersetzende Pilze eindringen und den Baum langfristig schädigen.

Erhalten Sie Ihre Bäume!

Bäume sind weit entwickelte Pflanzen und gehören zu den größten Organismen der Welt. Sie sind Lebewesen, ein wichtiger Teil unseres Lebensumfeldes und erfüllen für uns Menschen viele Funktionen. Lassen Sie es nicht zu, dass Ihre Bäume verstümmelt, nicht fachgerecht geschnitten oder durch sonstige Handlungen (z. B. Baumaßnahmen) zerstört werden. Schützen und erhalten Sie Ihre Bäume. Wenden Sie sich an Fachleute!

Die Informationen stammen aus dem Buch “Praxis Baumpflege – Kronenschnitt an Bäumen

Quelle: www.baumpflege-lexikon.de, www.arbus.de

Links: