Bäume bringen Natur in die Stadt

Lindenallee bogner

Bäume sind natürliche Klimakraftwerke, sie produzieren Sauerstoff, filtern Staub und Schadstoffe aus der Luft und regulieren das Stadtklima durch ihre kühlende Verdunstungsleistung. Ein gesunder Baumbestand ist entscheidend für die Lebensqualität in einer Kommune in Zeiten des Klimawandels.

Ob in Parks oder Grünanlagen, in Kleingärten oder auf Hinterhöfen, an Straßenrändern, in Baulücken oder auf Brachflächen - Bäume sind unverzichtbarer Teil des Stadtbildes. Ihr Grün hat eine positive Wirkung auf die Psyche und das Wohlbefinden der Menschen. Sie dämpfen Verkehrslärm. Sie schützen den Boden und speichern das Wasser. Bäume machen unsere Stadt einfach schöner und lebenswerter und geben vielen Tieren einen Lebensraum.

Neben dem Auwald besitzt Leipzig ca. 60.000 Straßenbäume. Fast ebenso viele Bäume gibt es nach Auskunft der Stadtverwaltung in Parks und öffentlichen Grünanlagen. Der Baumbestand auf Privatgelände, etwa in Wohnanlagen, Hinterhöfen, Gärten oder Brachflächen, ist statistisch nicht erfasst. Hier hat jedoch seit 2010 aufgrund massiver Bebauung und infolge des sog. Baum-ab-Gesetzes ein starker Rückgang stattgefunden.

Helfen Sie mit, die Anzahl und Vielfalt an Bäumen in unserer Stadt zu erhalten

Was können Sie tun?

• Werden Sie Baumpate! Machen Sie mit bei der Aktion "Baumstarke Stadt".

• Ihr Vermieter beabsichtigt, einen Baum zu fällen um die Kosten für die Laub- Entsorgung zu sparen? Reden Sie mit ihm! Versuchen Sie, ihn vom hohen Eigenwert des Baums zu überzeugen. Mobilisieren Sie auch die anderen Mieter im Haus.

• Sie haben einen Kleingarten? Fällen Sie Ihre Obstbäume nicht! Bewahren Sie sie als Wohn-, Nist- und Zufluchtsstätte für zahlreiche und z.T. seltene Tiere.
    Bedenken Sie auch, dass Sie ggf. gegen geltendes Naturschutzrecht verstoßen, wenn Sie unwissentlich einen geschützten Lebensraum zerstören.

• Nehmen Sie als Grundstücksbesitzer Ihre Verantwortung für die Natur und das Gemeinwohl wahr. Fällen Sie keine Bäume, pflanzen Sie welche!

Vielen Dank!

Links zur Website der Stadt Leipzig:

Stadt Leipzig/Stadtbäume
Stadt Leipzig/Listen Baumpflanzungen, Baumfällungen