"Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde" - das Klima-Musical für Kinder

2007 wurde das BUND-Klimamusical in Berlin uraufgeführt. Buch- und CD-Cover.2007 wurde das BUND-Klimamusical in Berlin uraufgeführt.

Die Story

Eisbär Lothar und Dr. Ping, Professor der Südpol-Uni, haben ein gemeinsames Problem: Die Erde hat Fieber und ihr Zuhause schmilzt. Also ziehen sie los, um die Menschen für den Schutz des Klimas zu gewinnen. Um sich auf der Reise kurz abzukühlen, steigt Eisbär in den Kühlschrank von Paula und Paul und wird entdeckt. Die beiden Kinder erfahren von den Problemen an Nord- und Südpol und beschließen zu helfen.

Aber so einfach ist das nicht, denn die drei Stromfresser Ampere, Volt und Watt haben den gemeinen Auftrag, dafür zu sorgen, dass immer mehr Energie verbraucht wird. Fernseher, Licht und Kaffeemaschine sollen ständig in Betrieb sein. Dass das Klima darunter leidet, ist ihnen egal. Eisbär, Dr. Ping und die Kinder kommen den Dreien auf die Schliche, stellen ihnen eine Falle und können sie am Ende abschalten. Aber reicht das, um unsere Erde und insbesondere das Zuhause von Eisbär und Dr. Ping zu retten?

Wenn Sie das Musical mit ihrer Klasse/Schule/Kita einstudieren wollen, melden sie sich bei uns!

 

CDs und Buch

Das Musical gibt es als Hörspiel-CD mit einer Stunde Spaß, Spannung und Information sowie als Playback-CD für Schulklassen und Kindgruppe, die das Musical selbst aufführen wollen. Imogen Kogge (Bundesfilmpreisträgerin, Kommissarin Polizeiruf 110) und Gerd Wameling (Grimme-Preisträger, Staatsanwalt in Wollfs Revier) sprechen und singen den Eisbären und Dr. Ping.

Das Begleitbuch enthält neben den Texten für das Stück Tipps für die Aufführung des Musicals, ein Klimalexikon, Experimente und Anregungen zum Klimaschutz, Unterrichtsideen sowie Informationen und Adressen rund um das Thema Klimaschutz und Klimawandel.

zur Hörprobe

 

Buch
128 Seiten, Hardcover, 4-farbig
Euro 17,80 / A Euro 18,30 / Sfr 32,-
ISBN 978-3-89617-202-0

Hörspiel-CD
Spielzeit ca. 30 min
Euro 9,90 / A Euro 10,- / Sfr 19,50
ISBN 978-3-89617-204-4

Lieder-CD
Spielzeit ca. 60 min (mit Playbacks)
Euro 13,50 / A Euro 13,70 / Sfr 26,-
ISBN 978-3-89617-203-7

im BUNDladen bestellen



Ansprechpartner

Felix Lohmann

Arbeitskreis Klima und Energie

0341 / 3 06 53 95

felix.lohmann@bund-leipzig.de

Suche