BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Der BUND Leipzig unterstützt die "Gründungsinitiative Energiegenossenschaft Leipzig"

 

Im Folgenden finden Sie die Selbstdarstellung der EGL:

Die Idee

Mit der Gründung der Energiegenossenschaft gestalten wir die Energiewende eigenhändig, lokal und nachhaltig. Wir wollen das Bewusstsein für den eigenen Verbrauch fördern und Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen. Deswegen wird unser Strom dort produziert, wo wir ihn verbrauchen. Darüber hinaus fördert das genossenschaftliche Modell die Unabhängigkeit von großen Stromanbietern.

Wie funktioniert das?

Um ihre Ziele zu erreichen, wird die Genossenschaft zunächst Photovoltaikanlagen in Leipzig und Umgebung installieren und betreiben. Der produzierte Strom wird den Mitgliedern der Genossenschaft als günstiger Eigenstrom zur Verfügung gestellt oder in das Netz eingespeist. Die Energiegenossenschaft Leipzig versteht sich aber nicht als reine Solargenossenschaft. Mittelfristig soll ein breiteres Spektrum hocheffizienter und regenerativer Kraftwerke die Energiewende in Leipzig voranbringen.
Jede natürliche oder juristische Person kann Anteile an der Genossenschaft erwerben. Diese Anteile ermöglichen nicht nur eine Teilhabe am wirtschaftlichem Erfolg der Genossenschaft, sondern auch ein Recht auf umfangreiche Mitsprache. Jedes einzelne Mitglied kann daher direkt am Erfolg der Genossenschaft partizipieren.

Warum regional?

Wir sind davon überzeugt, dass es sich lohnt, Gewinne aus wirtschaftlichem Handeln
dort einzusetzen, wo sie erwirtschaftet werden. Dadurch geraten regionale Belange
in den Fokus und werden bei wirtschaftlichen Entscheidungen stärker berücksichtigt.
Dazu zählen vor allem die Interessen der Bürger und Fragen des Umweltschutzes.

Wo steht die Gründungsinitiative derzeit?

Noch stehen wir am Anfang der Gründung der Genossenschaft. Doch es geht
in großen Schritten voran: Anfang 2013 wird die Satzung zur Prüfung eingereicht,
die Website erneuert, die Dachsuche verstärkt und der i.G. Status angestrebt.
Unser Ziel ist die offizielle Gründung der Genossenschaft noch vor Frühlingsbeginn.

Wer beantwortet meine Fragen?

Wir laden Sie herzlich ein, uns per E-Mail oder Facebook zu kontaktieren
und natürlich an unseren 14-tägigen Sitzungen teilzunehmen!

Mehr erfahren Sie unter:

http://www.energiegenossenschaft-leipzig.de/

http://www.facebook.com/energiegenossenschaft.leipzig

 

Die EGL sucht Dächer!

Sollten Sie ein Dach zur Verfügung haben (möglichst unverschattet & nach Süden ausgerichtet) kontaktieren Sie uns! Wir bieten Genossenschaftsanteile bzw. Pacht als Gegenleistung.

Bei Interesse: info@energiegenossenschaft-leipzig.de

Quelle: http://archiv.bund-leipzig.de/themen_und_projekte/klima_energie/energie_in_buergerhand/energiegenossenschaft_leipzig/