wirtschaftinsachsen.de

Nord-Westlich von Leipzig, Richtung Halle a.d. Saale befindet sich Deutschlands zweitgrößter Luftfrachtflughafen, der Airport Leipzig-Halle.
Mit einem Flugverkehrsaufkommen von ca. 63.000 Flugbewegungen pro Jahr (Stand 2012) und etwa 2,2 Mio. Passagieren jährlich (Stand 2013) generiert der Airport Leipzig-Halle zwar durchaus Wirtschaftskraft in der Region bezeichnet, sorgt aber zugleich für eine massive Lärmbelastung der Anwohner und trägt zur Luftverschmutzung im Großraum Leipzig/ Halle bei. Besonders kritisch ist der weitgehend unbeschränkte Nachtflugbetrieb zu bewerten, wobei eine Besonderheit des Flughafens Leipzig/Halle ist, dass dieser vorrangig in der Nacht betrieben wird. Die hierdurch geschaffene Belastungssituation gerade zur Nachtzeit, ist nur an wenigen Flughäfen deutschlandweit erlaubt (z.B. am Flughafen Köln/Bonn).

Die BUND Regionalgruppe Leipzig setzt sich aktiv für den Lärm- und Umweltschutz am Airport -Standort ein und möchte darauf hinwirken, einen verbesserten Schutz der Anwohner durch Ausschöpfung bestehender Lärmminderungsmöglichkeiten zu erreichen.

Franziska Heß

Arbeitskreis Flughafen