Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Phengaris nausithous)

Dunkler Wiesenknopf- Ameisenbläuling auf seiner Wirts- und Nahrungspflanze, dem Großen Wiesenknopf, Foto: M. Kellermann

Der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling ist ein Schmetterling aus der Familie der Bläulinge. Man kann ihn u.a. auf unserer Streuobstwiese in Wahren entdecken, denn dort findet er seine Wirtspflanze, dem Großen Wiesenknopf. In dessen Blütenstand hält er sich bis zu seinem 3. Larvenstadium auf. In dieser Phase wird die noch ungeöffnete Blume von innen heraus aufgefressen. Auch nach dem Aufblühen ernährt sich die Larve weiterhin von den Blüten. Hat die Larve ein bestimmtes Stadium erreicht, lässt sie sich von der Blüte herabfallen.

Die Raupe vermag vom Aussehen und Geruch her einer Ameisenlarve derart ähnlich zu sehen, dass Ameisen nur einer einzigen, bestimmten Art sie in ihr Nest mitnehmen. Die Ameise holt sich damit einen Parasiten "ins Haus", da die Raupe sich nun bevorzugt von Ameisenlarven ernährt. Trotzdem wird die Raupe durch die Arbeiterameisen versorgt und weiterhin ernährt. Auch die Überwinterung des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings findet im Nest der Ameisen statt. Schlüpft der Falter aus seiner Puppenhülle, verliert er seinen Schutz und muss schnellstmöglich das Nest verlassen, da er sonst den Ameisen zum Opfer fällt.

In seiner Schmetterlingsform weist der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling eine dunkelbraune Färbung aus. Die Flügel der Männchen sind schwarzgrau umrandet, auf der Oberseite befinden sich zudem schwarze Punkte. Die Weibchen weisen keine besondere Flügelzeichnung auf.

Die Flügelspannweite des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings kann zwischen 28mm und 32mm betragen. Aufgrund seines seltenen Vorkommens steht der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling unter dem strengen Schutz der europäischen FFH-Richtlinie (Anhänge II und IV).

Markus Kellermann

Arbeitskreis Streuobst