Frischer Apfelsaft von der Streuobstwiese

Apfelernte, © Foto: Markus Kellermann

Die Streuobstwiese des BUND liegt am Rand des nördlichen Leipziger Auwaldes, an der Stahmelner Straße in Leipzig-Wahren. Sie wurde im Jahr 2003 als Flächennaturdenkmal ausgewiesen.

Dreißig hoch- und mittelstämmige, höhlenreiche Altbäume bieten Vögeln und Kleinsäugern Rückzugsgebiet und Lebensraum. Hier finden sich noch seltene alte Apfelsorten wie der "Rote Herbstkalvill".

Die Pflege und Mahd der Wiese erfolgt nach naturschutzfachlichen Kriterien durch Aktive unserer BUND Gruppe und selbstverständlich ohne Einsatz von Chemie. Im Herbst, wenn die Äpfel reif sind, werden sie geerntet bzw. aufgesammelt und vermostet. 

Da unser Apfelsaft so lecker ist, wurde er auf der Grünen Woche 2013 in Berlin prämiert und ausgeschenkt und steht somit Pate für den Erhalt von Streuobstwiesen. Aus diesem schönen Grund konnte es in diesem Jahr leider keinen Apfelsaftverkauf bei uns geben.

Zum Workout auf die Streuobstwiese

Heumahd auf der Streuobstwiese, © Foto: BUND Leipzig

Haben Sie Lust,  einmal selbst die Sense zu schwingen? Wir freuen uns immer über fleißige HelferInnen bei der Mahd oder der Apfelernte.

Bei der Arbeit gibt es gratis: frische Luft, gute Laune und lecker Apfelsaft!

Wir informieren Sie gerne über die nächsten Mahdtermine.

Kontaktieren Sie uns: kontakt@bund-leipzig.de



Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter

Suche