14. August 2015

BUND Leipzig bietet Fahrrad-Sicherheitstraining für Jung und Alt - jetzt anmelden!

Von: BUND Leipzig

Pressemitteilung BUND Leipzig, 14.08.2015

Alle kennen Bilder von Autos, die Bremsproben auf Aquaplaning-Strecken machen oder in voller Fahrt um Sicherheitskegel kurven. Auch Radfahrern können lernen, Gefahren im Verkehr durch vorheriges Training besser zu meistern. Der BUND Leipzig bietet deshalb ein spezielles Fahr-Sicherheitstraining an.

"Es gibt jedes Jahr über 1000 Unfälle mit Radfahrern in Leipzig. Das zeigt, Radfahren ist einfacher gesagt, als getan", so Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig. „Wir wollen, dass das Miteinander mit Tram, Bus, Fußgängern und Autos funktioniert. Deshalb kann man sich jetzt bei uns zu diesem Auffrischungskurs anmelden."

Das Sicherheitstraining findet am Samstag, den 29.08.2015, auf dem Gelände des Messestadt-Verkehrswacht Leipzig e.V. von 10 bis 13 Uhr statt. Der Platz in der Prinz-Eugen-Straße 34 ist vom S-Bahnhof Connewitz schnell zu erreichen. Die Anmeldung bitte bis zum 24.8.2015 an kontakt@bund-leipzig.de

"Bisher werden in Leipzig und Umgebung Kurse dieser Art fast nur für Schulkinder angeboten. In anderen Großstädten gibt es bereits Fahrradfahrsicherheitstrainings für Erwachsene, die jedoch hohe Teilnahmegebühren kosten", berichtet Organisator Steffen Rohkohl vom BUND Leipzig. "Doch auch Leipziger mit kleinerem Geldbeutel sind auf das Fahrrad als tägliches Verkehrsmittel angewiesen. Deshalb soll es erschwinglich für alle sein. Das Alter der Teilnehmer ist ebenfalls Nebensache -ob Rentner, Studenten, Neuleipziger - alle sind herzlich willkommen!"

BUND Leipzig und Verkehrswacht Leipzig führen diese Veranstaltung gemeinsam durch.

Kenntnisse werden aufgefrischt und wichtige Verhaltensweisen geübt. Zudem besteht die Möglichkeit gegen eine geringe Gebühr ein Fahrrad für das Training auszuleihen. Dies muss jedoch bei der Anmeldung zur Veranstaltung mit erwähnt werden. An Stelle eines festen Teilnahmebetrages wird um eine Spende von 4 Euro gebeten.

Anmeldung zur Teilnahme bis 24.8. unter: E-Mail: kontakt@bund-leipzig.de; Tel.: 0341 / 30 65 395; Ort: Messestadt-Verkehrswacht Leipzig e.V., Prinz-Eugen-Straße 34, 04277 Leipzig. Erreichbar über S-Bahnhof Connewitz, kostenlose Fahrradmitnahme in S-Bahnen möglich. Zeit: 29.08.2015, Start 10.00 Uhr

Über den BUND:

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist staatlich anerkannt und mit 480.000 Unterstützer der größten Umweltschutzverband Deutschlands und widmet sich seit über 35 Jahren der nachhaltigen Entwicklung zu einem "zukunftsfähigen Deutschland" im Bereich des Natur- und Umweltschutzes.

Die Regionalgruppe Leipzig kümmert sich um Umwelt und Natur in Leipzig und Umgebung. Schwerpunkte unserer Arbeit bilden die Öffentlichkeitsarbeit, umweltpolitische Lobbyarbeit, die Umsetzung eigener Projekte und Kampagnen, sowie die Umweltbildungsarbeit. Thematisch beschäftigen wir uns dabei beispielsweise mit dem praktischen Naturschutz und Biodiversität, Klimaschutz, Umweltbildung, Fluglärm und dem Auenwald. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.bund-leipzig.de.

Pressekontakt: Martin Hilbrecht, 0173/6010064, martin.hilbrecht@bund-leipzig.de

Allgemeine Anfragen: presse@bund-leipzig.de

 




Ihre Spende hilft.

Suche

Für eine baumstarke Stadt! Werden Sie Baumpate!

Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat - gegen Intoleranz, Menschen- feindlichkeit und Gewalt