5. Juni 2015
Presseeinladung - Einladung zu einer Exkursion des BUND zum BMW Group Werk Leipzig
©: G. Brändle, Agroscope/ https://commons.wikimedia.org
Um den Bürgern aus der Region nahe zu bringen, wie Natur und Industrie zum beiderseitigen Nutzen gedeihen können, führen wir zusammen mit dem BMW Group Werk Leipzig am 12. Juni eine naturkundliche Exkursion auf den Freiflächen des Werksgeländes durch.
Diese zum Teil recht großen Freiflächen bieten häufig einen idealen Rückzugsort für Tierarten, die vor allem in Großstädten oder auf landwirtschaftlich genutzten Flächen keinen idealen Lebensraum finden können. Das Leipziger BMW Group Werk stellt auf diese Weise der Natur einen großen Teil seiner Freiflächen zur Verfügung. „Mit der dauerhaften Nicht-Nutzung seiner Freiflächen garantiert BMW sogar geschützten Tierarten einen Stadtnahen Lebensraum. Bei anderen Firmen beobachten wir hingegen oft, dass Flächen naturfrei gehalten werden, um spätere Bebauung zu ermöglichen“, so Leonhard Kasek vom BUND Leipzig. Bei der gemeinschaftlichen Exkursion wollen wir auch die interessierten Mitarbeiter des Unternehmens einbeziehen, die sich für eine artenreiche Natur einsetzen und sie mit fachlicher Aufklärung und Engagement stärken.
Die Exkursion wird am Freitag, den 12. Juni, um 15 Uhr, am Eingang des Zentralgebäudes (Besucher) des BMW Group Werk Leipzig in der BMW-Allee stattfinden. Das BMW Group Werk Leipzig ist mit dem Bus der Linie 86 oder 82 zu erreichen, Haltestelle BMW-Zentralgebäude.
Bei schlechtem Wetter findet eine Alternativ-Tour im Bus statt.
Anmeldung: presse@bund-leipzig.de, bzw. 0341-3065395. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Spendenempfehlung: 4€, BUND-Mitglieder 2€, mit Leipzig-Pass kostenfrei.
Pressekontakt: Steffen Rohkohl: 0341- 3065395, umwelt@bund-leipzig.de; allgemeine Anfragen: presse@bund-leipzig.de