21. Oktober 2013
Leipziger BUNDspechte laden zum Halloween-Kürbisschnitzen ein
Pressedienst
Presseinformation BUND, 21.10.2013
„Leipziger BUNDspechte laden zum Halloween-Kürbisschnitzen ein“
Der Sommer ist vorüber und der Herbst veranlasst die Bäume, sich auf den kommenden Winter vorzubereiten. Die Blätter färben sich bunt, die letzten reifen Früchte fallen zu Boden. Am 31. Oktober ist Halloween. Die Kinder verwandeln sich in Hexen, Monster und Gespenster und ziehen von Tür zu Tür, um Süßigkeiten zu erbeuten. Doch was ist Halloween? Woher kommt es und warum wird es gefeiert? Viele Sagen und Mythen ranken sich um das irische Fest, dessen Gebräuche ihren Ursprung in den heidnischen Religionen haben. Passend zu diesem Brauchtum laden die Leipziger BUNDspechte gemeinsam mit dem Musikpavillon Leipzig am Donnerstag, den 31.10.2013 alle interessierten Kinder zu einem erlebnisreichen Halloweenfest in den Clara-Zetkin- Park ein. Von 15:00 – 19:00 Uhr können die Kinder ihre eigenen Kürbislaternen schnitzen, lernen allerlei spannende Spiele und Basteleien rund um das Thema Halloween kennen und erfahren, was es mit diesem alten Brauch auf sich hat. Beginn ist 15:00 Uhr im Musikpavillon.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Materialkosten betragen 2,00 € /Kürbis an. Bitte melden Sie sich und Ihre Kinder bis zum 26.10. unter kontakt@bund-leipzig oder unter 0341/3065395 an.
Jürgen Kasek, Vorsitzender BUND Regionalgruppe Leipzig
Über den BUND: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist staatlich anerkannt und mit 480.000 Unterstützer der größten Umweltschutzverband Deutschlands und widmet sich seit über 35 Jahren der nachhaltigen Entwicklung zu einem "zukunftsfähigen Deutschland" im Bereich des Natur- und Umweltschutzes.
Die Regionalgruppe Leipzig kümmert sich um Umwelt und Natur in Leipzig und Umgebung.
Schwerpunkte unserer Arbeit bilden die Öffentlichkeitsarbeit, umweltpolitische Lobbyarbeit, die Umsetzung eigener Projekte und Kampagnen, sowie die Umweltbildungsarbeit. Thematisch beschäftigen wir uns dabei beispielsweise mit dem praktischen Naturschutz und Biodiversität, Klimaschutz, Umweltbildung, Fluglärm und dem Auenwald. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.bund-leipzig.de
Pressekontakt: Martin Hilbrecht, 0173/6010064, martin.hilbrecht@bund-leipzig.de
Jürgen Kasek, 0176/61705466, juergen.kasek@bund-leipzig.de
Allgemeine Anfragen: presse@bund-leipzig.de