28. Oktober 2015
Leipzig wird Frackingfreie Kommune in Deutschland - BUND Leipzig begrüßt klare Position des Stadtrats
Leipzig. Der BUND Leipzig begrüßt die Entscheidung des Stadtrats, Leipzig zur Frackingfreien Kommune zu erklären. Abgeordnete folgten dem Offenen Brief des Umweltverbands, den die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in das Stadtparlament eingebracht hatte.
„Fracking ist gefährlich für Trinkwasser, Böden, Klima und die Gesundheit aller Lebewesen. Fossile Energien gehören auf den Müllhaufen der Geschichte. Der Versuch der großen Energiekonzerne, ihre klimaschädlichen Technologien auf Kosten von Mensch und Umwelt weiter zu betreiben, gehört gestoppt“, so der Vorsitzende des BUND Leipzig, Martin Hilbrecht. “Es ist gut, dass sich der Stadtrat gegen diese risikoreiche Technologie ausgesprochen hat. Damit gehört Leipzig zu den ca. 2500 Kommunen, die sich bereits zu Frackinfreien Zonen erklärt haben. Die Abstimmung ist auch ein klares Stopp-Signal zum Fracking-Ermöglichungs-Gesetz der Bundesregierung“.
Die Entscheidung der Ratsversammlung, Leipzig zur Frackingfreien Kommune zu machen, beinhaltet auch den Arbeitsauftrag an die Stadt, in ihrem Einflussbereich die Energiewende weiter zu befördern. „Wir hoffen, dass der Titel ´Frackingfrei` den Leipziger Stadtrat sowie die Verwaltung nun anstachelt, mehr für die Umsetzung der Energiewende vor Ort zu tun. Wir brauchen Stadtwerke, die zu 100 Prozent Strom aus regenerativen Energien anbieten und als ein verlässlicher Partner für die dezentrale Bürgerenergie auftreten.“
Über den BUND:
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist staatlich anerkannt und mit 500.000 Unterstützern einer der größten Umweltschutzverbände Deutschlands und widmet sich seit über 35 Jahren der nachhaltigen Entwicklung zu einem zukunftsfähigen Deutschland im Bereich des Natur- und Umweltschutzes.
Die Regionalgruppe Leipzig kümmert sich um Umwelt und Natur in Leipzig und Umgebung. Schwerpunkte unserer Arbeit bilden die umweltpolitische Lobbyarbeit, die Umsetzung eigener Projekte und Kampagnen, die Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Umweltbildung. Thematisch beschäftigen wir uns dabei beispielsweise mit Biodiversität, Klimaschutz, Fluglärm und dem Erhalt des Auwaldes. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.bund-leipzig.de.
Pressekontakte:
Martin Hilbrecht, 0173/6010064, martin.hilbrecht@bund-leipzig.de
Franziska Heß, 0177/4226511. franziska.hess@bund-sachsen.de
Allgemeine Anfragen: presse@bund-leipzig.de