25. Juni 2014
Obstbaumschnittseminar
Pressedienst
Pressemitteilung BUND, 25.06.2014
„Sommerschnitt auf der Streuobstwiese“
Obstbaumschnittseminar
Leipzig. Der Leipziger Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bietet am 2.Juli 18:00 Uhr und 5. Juli 9:00 Uhr ein Obstbaumschnittseminar zum Thema Sommerschnitt an. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Unter fachkundiger Anleitung von Björn Burmeister, Diplom-Ingenieur für Landschaftsarchitektur, werden zuerst alle theoretischen Grundlagen vermittelt. Danach können die TeilnehmerInnen auf der BUND-Streuobstwiese in Leipzig Wahren das Erlernte praktisch vertiefen. Eine Anmeldung für dieses Seminar ist notwendig.
Der Sommerschnitt ist vor allem bei den stark wachsenden Obstbäumen wichtig. Er bremst das Wachstum, führt zur Bildung von neuen Fruchttrieben und sorgt auch dafür, dass die vorhandenen Früchte besser ausreifen können. Außerdem kann der Obstbaum im Sommer besser auf größere Schnittwunden reagieren und diese verschließen.
Die Anmeldung kann telefonisch unter 0341 / 306 53 95 oder schriftlich unter kontakt@bund-leipzig.de erfolgen.
Treffpunkt: Stahmelner Straße Leipzig-Wahren
Martin Hilbrecht, Vorsitzender BUND Regionalgruppe Leipzig
Über den BUND:
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist staatlich anerkannt und mit
480.000 Unterstützer der größten Umweltschutzverband Deutschlands und widmet sich seit über 35 Jahren der nachhaltigen Entwicklung zu einem "zukunftsfähigen Deutschland" im Bereich des
Natur- und Umweltschutzes.
Die Regionalgruppe Leipzig kümmert sich um Umwelt und Natur in Leipzig und Umgebung. Schwerpunkte unserer Arbeit bilden die Öffentlichkeitsarbeit, umweltpolitische Lobbyarbeit, die Umsetzung eigener Projekte und Kampagnen, sowie die Umweltbildungsarbeit. Thematisch beschäftigen wir uns dabei beispielsweise mit dem praktischen Naturschutz und Biodiversität, Klimaschutz, Umweltbildung, Fluglärm und dem Auenwald. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.bund-leipzig.de
Pressekontakt: Martin Hilbrecht, 0173/6010064, martin.hilbrecht@bund-leipzig.de
Allgemeine Anfragen: presse@bund-leipzig.de