13. August 2013
„Libellenexkursion – Auf Du und Du mit den Akrobaten der Lüfte“
Die BUND Regionalgruppe Leipzig lädt alle Interessierten recht herzlich zu einer Libellenexkursion am Waldsee „Lauer“ ein. Die Veranstaltung findet am 17.08.2013 in der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr statt. Treffpunkt ist 14:45 Uhr vor dem Haus der Demokratie Leipzig. Von dort aus geht es mit dem Fahrrad zum etwa 4 km entfernten See.
Im Rahmen der Exkursion werden sowohl ausgewachsene Tiere als auch Libellenlarven kurzzeitig der Natur entnommen und bestimmt sowie Exuvien (Häute) gesammelt. Die hierfür notwendige Genehmigung liegt selbstverständlich vor. Die Teilnehmer/innen bekommen neben dem Erlebnis, sich die geschützten Tiere aus der Nähe betrachten zu können, wissenswerte Informationen zum Schutz und zum Umgang mit Libellen in der Natur vermittelt. Geleitet wird die Exkursion von den Biologen Florian Schildhauer und Jessica Keim.
Auch dieses Jahr wurde vom BUND und der Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (Libellenkundler) eine „Libelle des Jahres“ auserkoren. Die Speer-Azurjungfer (Coenagrion hastulatum), eine seltene Kleinlibellenart aus der Familie der Schlanklibellen, kommt vor allem in eurosibirischen Hochmooren, seltener in schwach sauren Weihern und nährstoffarmen Kleinstgewässern vor und wurde dieses Jahr, wie viele Vertreter ihrer Ordnung, in der Roten Liste als „stark gefährdet“ deklariert.
In Deutschland sind 81 Libellenarten beheimatet. Fast die Hälfte davon steht auf der Roten Liste. Hauptursache dafür ist der Verlust ihres natürlichen Lebensraumes, z. B. durch das Absinken des Grundwasserspiegels oder durch Gewässerverschmutzung. Libellen sind damit gute Bio-Indikatoren für den Zustand unserer Gewässer. Der Schutz der Libellen ist ein zentrales Thema für viele BUND-Gruppen, die sich aktiv für den Erhalt der Tiere und deren Lebensräume einsetzen und die Problematik durch Aufklärung stärker in das Bewusstsein unserer Gesellschaft rücken wollen.
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 2 Euro für BUND-Mitglieder, bzw. 4 Euro für Nicht-Mitglieder. Für Leipzig-Pass-Inhaber ist die Veranstaltung kostenfrei.
Anmeldungen sind bis Freitag, 16.08.2013, 15:00 Uhr unter kontakt@bund-leipzig.de oder 0341/3065395 möglich.
Pressekontakt: Martin Hilbrecht, 0173/6010064, martin.hilbrecht@bund-leipzig.de;
Jürgen Kasek, 0176/61705466, juergen.kasek@bund-leipzig.de